Fritz fasst sich an die Nase
neue Galaxien erobern
» Das schreibe ich
alles in Logbuch«

Erfahrung umsetzen und neue Galaxien erobern

2001 steckte Franchise in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Es gab ­wenig Informationsquellen, Verbände oder Netzwerktreffen. Deswegen starteten wir mit der Devise: Try and Error.
Wir haben in den letzten Jahren viel gelernt. Manche Ideen sind uns um die Ohren geflogen, andere wiederrum ­haben sich von Anfang an als optimal herausgestellt und neue wurden mit dem Wachstum des Systems nötig. ­Gerade 2012 war nochmal ein wichtiger Meilenstein für die Ausrichtung der PCFeuerwehr.

Mittlerweile sind wir erwachsen geworden und wissen, was uns wichtig ist, was zu uns passt und wie Fran­chising für uns funktioniert (trotz Auf und Ab in der Branche war der ­IT-Markt für uns nie das Problem.
Da kennen wir die Mechanismen einfach en détail).

 

Partnerauswahl
Schnelles Wachstum ist verlockend. Für uns steht mittlerweile ein harmonisches Team im Vordergrund. Vor allem eins, das produktiv zusammen arbeitet. Und dafür müssen die Chemie und das gemeinsame Ziel stimmen.

 

Emotionales Marketing
Mit der aktuellen CI legen wir den Fokus auf das emotionale Abholen der unterschiedlichen Zielgruppen und unterscheiden uns so grundlegend vom Wettbewerb.

 

Faire Leistungen für alle
All-inklusive - wie früher angeboten - hat auch seine Schatten­seiten. Nicht nur im Sommerurlaub. ­Manche Partner riefen überproportional viel Beratungsleistung ab, andere so gut wie keine. Aber alle zahlten gleich. Das gefällt uns nicht. Und so gibt es jetzt eine niedrige Grundgebühr und eine ­klare Kostenstruktur für abgerufene Leistungen.

 

Qualität
Qualität hat für uns zwei Ebenen.
Auf der einen Seite muss die Qualität der IT-Dienstleitung zum Kunden stimmen und das über alle Standorte. Andererseits muss auch die Zusammenarbeit ­innerhalb des Systems professionell sein. Also von Systemzentrale zum Partner und umgekehrt. Und da sind wir stolz und froh, dass uns das unabhängige Institute wie der Deutsche Franchiseverband, die ­Wirtschaftszeitschrift impulse und verschiedene Banken bestätigen.